• Unverhofft ..

    .. konnte die Modellfarm im Merangding um ein Stück Land erweitert werden. Großteils von Ghunsa kommen die veredelten Obstbäume, das anfallende Holz kann für Zaun und andere Arbeiten auf der Modellfarm genutzt werden. Wir freuen uns mit dem Dorf über den ersten gemischten Obstgarten und hoffen auf gutes Gedeihen Vielen Dank an die Schöck Familienstiftung für die großartige finanzielle Unterstützung.

  • Stärkung ..

    .. der lokalen Kompetenzen und Möglichkeiten heißt für uns die Frauen auszubilden, damit sie in Zukunft die Schuldressen für die Mädchen selbst nähen zu können. Nach dem Pflichtteil gibt es dann auch noch Training für andere Damenbekleidung, worüber sie sich natürlich besonders freuen. So werden die Schuldressen für unsere ca. 140 Mädchen erstmalig von den Frauen der Kooperative genäht. Damit entsteht eine weitere Möglichkeit Einkommen zu generieren aber auch für die Familie zu nähen. Jede Modellfarm hat eine Nähwerkstatt, die den Frauen zur Verfügung steht. Wir gratulieren herzlichst und danken unseren PatInnen für die Unterstützung der Mädchen und auch ihrer Mütter.

  • Veredelt ..

    .. werden jetzt auch Obstbäume in der Baumschule von Ghunsa. Auf heimische Unterlagen werden Mandeln, Äpfel und Nußbäume veredelt. Das ist ganz neu für die Frauen, es funktioniert auch nicht immer aber die ersten Erfolge können gefeiert werden. So konnten die Bäume für den neuen Obstgarten in Mergangding schon von Ghunsa bereitgestellt werden. Vielen Dank an die Schöck Familien Stiftung und die privaten Sponsoren, die das ermöglicht haben.

  • Leben und lernen ..

    .. können die Mädchen aus den Dörfern nun in Sallerie im neuen Hostel. Es ist uns wichtig, das nicht nur die Schule entsprechend beendet wird sondern auch andere wichtige Fähigkeiten erlernt wird. Zusammenhalt, Organisation, Gemüseanbau, Kochen mit regionalem Gemüse auch nach alten Rezepten und vieles mehr. Jetzt wurden einmal Felder angelegt um das eigene Gemüse zu ziehen. Wir wünschen gute Ernte 🙂 vielen dank an die Schöck Familienstiftung, die den Betrieb des Hostels ermöglicht.