• 2022 ..

    .. für über 200 Mädchen sichern wir die Ausbildung .. für beinahe schon 300 Frauen in 4 Dörfern entsteht mit biologischem Gemüseanbau eine neue Existenzgrundlage .. die ersten 50 Frauen sind auch schon offiziell zertifiziert .. 3 Modellfarmen in Chyangsar, Ghunsa – seit 2022 auch in Kunikhop – sind voll in Betrieb .. Merangding hat bereits ein Gewächshaus, nächstes Jahr auch eine Trainingshalle Wir sind stolz auf die Frauen der Sagarmatha Milijuli Mahila Cooperative, die ihr Schicksal in die Hand nehmen und unglaubliche Veränderung in kurzer Zeit leben. Ein tolles Jahr 2022 – wir freuen uns auf 2023 🙂

  • Frohe Weihnachten ..

    .. wünschen wir allen UnterstützerInnen 2022, allen FreundInnen und PartnerInnen von Roots for Life sowie ihren Familien. Wir haben als Team fantastisch zusammengearbeitet, viel erreicht, viel Spass gehabt und uns auch für das nächste Jahr viel vorgenommen. Wir hoffen, dass ihr uns alle auch 2023 weiter begleitet und so gut es geht unterstützt. Ob als PatInnen (bitte unter office@rootsforlife. info melden) oder auch mit einmaligen Spende und Förderungen.

  • Geschützt ..

    .. sind die Apfelbäume in Chyangsar jetzt durch eine massive Totholzhecke. Gemeinsam mit Bibek Dhital von HASERA konnten wir die lokale Behörde davon überzeugen, diese Art von Zaun zusätzlich zu Maschendrahtzäunen in ihr Unterstützungsprogramm aufzunehmen. Vielen Dank auch an Kusang Tamang für die tatkräftige Umsetzung. Einmal mehr konnte ein Element nach permakulturellen Prinzipien umgesetzt werden. Wir hoffen auch weitere Zäune wie diesem in der Region.

  • Kein Spaziergang ..

    .. für das Team von PschologInnen war die Erhebung zur mentalen Gesundheit der Frauen in den vier Dörfern. In nur wenigen Tagen wurden alle besucht und verschiedenste Gespräche geführt. Damit wollen wir den Frauen einen Raum geben, sich mit ExpertInnen auszutauschen, ev. Hilfe anzufordern oder auch nur ihre Stimmung zur Veränderung durch die Projekte zu kommunizieren. Vielen dank an Dr Ravi Raj Timasina und sein Team, sowie an Racedi Pathak und Kusang Tamang für die tolle Arbeit.

  • Spaß ..

    .. macht auch den Frauen in Merangding das PGS Training. Mit dem neuen tollen Material von HASERA können Zusammenhänge in der biologischen Landwirtschaft gut erklärt werden. In kleinen Gruppen werden  konkrete Aufgaben diskutiert und unter Betreuung der Experten Lösungen gefunden. Zunächst gibt es wie immer ein Trainingszertifikat, auf dass alle stolz sind und dann geht es in die Umsetzung im eigenen Garten. Vielen Dank an Fair Styria, die dieses Projekt finanziell unterstützen.